Datenschutzerklärung
Müller-Treppenlifte
Marcus Müller
Richard-Wagner-Str. 8
72458 Albstadt
Inhaber:
Marcus Müller
Kontakt:
Telefon: 07431/933856
Telefon: 0800 99 222 33
Fax: 07431/933927
E-Mail: info@mueller-treppenlifte.de/
Datenschutz-Richtlinie
Bei allen Fragen rund um den Schutz Ihrer Daten erhalten Sie Auskunft durch die Geschäftsführung. Sie erreichen uns über die vorgenannten Kontaktdaten.
Sie haben ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, in deren Bundesland das Unternehmen seinen Sitz hat.
Für unser Unternehmen ist dies:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstraße 10a
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 615541-0
Telefax: 0711 615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de/
Homepage: http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/
Eine Datenübermittlung findet an Dienstleister und Kooperationspartner (z. B. Hersteller und Montagebetriebe) statt, soweit dies zur Erfüllung Ihrer Anfrage oder zur Durchführung von Aufträgen erforderlich ist. Des Weiteren an öffentliche Stellen und Institutionen, sofern eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Eine Übersicht über unsere Partner händigen wir auf Wunsch aus.
1 Geltungsbereich
Diese Richtlinie regelt die datenschutzkonforme Informationsverarbeitung und die entsprechenden Verantwortlichkeiten bei Müller-Treppenlifte auf Basis der gesetzlichen Regelungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSGneu). Alle Mitarbeiter sind zur Einhaltung dieser Richtlinie verpflichtet.
Sie richtet sich insbesondere an: Mitarbeiter, Kunden und Interessenten sowie Dienstleister und Kooperationspartner.
Grundsätze:
– Wahrung der Persönlichkeitsrechte
– Zweckbindung personenbezogener Daten
– Transparenz
– Datenvermeidung und Datensparsamkeit
– Sachliche Richtigkeit und Aktualität
– Vertraulichkeit bei der Verarbeitung
– Sicherheit bei der Verarbeitung
– Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung auf Anforderung
2 Begriffsdefinitionen (Art. 4 DS-GVO)
Personenbezogene Daten sind Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer natürlichen Person (Betroffener), z. B. Name, Anschrift, Kontaktdaten, Vertragsdaten.
Besondere personenbezogene Daten sind Angaben z. B. zu Gesundheit, Religion oder Gewerkschaftszugehörigkeit.
Verantwortliche Stelle ist diejenige, die über Zweck und Mittel der Verarbeitung entscheidet.
3 Erheben, Verarbeiten und Speichern personenbezogener Daten (Art. 5 + 6 DS-GVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Müller-Treppenlifte erfolgt nur auf Grundlage einer konkreten Anfrage oder Beauftragung. Ohne eine Einwilligung des Kunden werden wir nicht tätig. Bei Kindern und Jugendlichen muss die Einwilligung durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.
Die Daten werden ausschließlich zur Erfüllung der vereinbarten Zwecke (z. B. Beratung, Angebotserstellung, Lieferung, Service) genutzt. Profiling findet nicht statt.
Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses löschen wir personenbezogene Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere unter Berücksichtigung von Aufbewahrungspflichten. An Stelle der Löschung kann eine Einschränkung der Verarbeitung treten.
4 Verpflichtung auf Vertraulichkeit
Alle Mitarbeiter von Müller-Treppenlifte werden zur Verschwiegenheit und Einhaltung dieser Datenschutzrichtlinie verpflichtet. Diese Verpflichtung gilt auch nach Beendigung der Tätigkeit.
5 Verarbeitungsübersichten (Art. 30 DS-GVO)
Wir führen ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten, um Transparenz zu schaffen und Risiken zu überprüfen. Dieses Verzeichnis steht den zuständigen Behörden zur Einsicht zur Verfügung.
6 Beschaffung von Hard- und Software
Alle eingesetzten Geräte und Programme werden nach internen Richtlinien eingerichtet. Weitere Software darf nur in Absprache mit der Geschäftsführung installiert werden.
7 Passwortrichtlinien
Der Zugriff auf unsere Systeme erfolgt nur durch individuelle Authentifizierung. Hierfür gelten interne Regelungen, an die sich alle Beteiligten halten müssen.
8 Technische und organisatorische Maßnahmen
Wir ergreifen alle technisch und organisatorisch möglichen Maßnahmen, um personenbezogene Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Eine Übermittlung in Drittländer ist derzeit nicht vorgesehen.
9 Rechte von Betroffenen (Art. 12–23 DS-GVO)
Betroffene Personen haben das Recht auf:
– Auskunft über ihre gespeicherten Daten
– Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten
– Einschränkung oder Löschung, sofern keine gesetzlichen Pflichten entgegenstehen
– Widerspruch gegen die Verarbeitung, insbesondere zu Werbezwecken
– Datenübertragbarkeit
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (s. oben).
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Verfahren bei Datenschutzvorfällen
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, Verstöße gegen diese Richtlinie oder Datenschutzvorfälle (z. B. Verlust oder unrechtmäßige Weitergabe von Daten) unverzüglich der Geschäftsführung zu melden. Diese wiederum ist verpflichtet, die zuständige Aufsichtsbehörde innerhalb der gesetzlichen Fristen zu informieren.
